Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robert Arnecke

RCLine User

• »Robert Arnecke« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Maschinenbautechniker

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 21:39

Frage an die Harzpanscher

Hallo zusammen,

ich benötige mal euren Rat. Ich möchte ein Urmodell einer Motorhaube abformen. Aufgrund der Geometrie bin ich mir jedoch unsicher, ob eine dreiteilige Form erstellt werden muss, oder ob ich mit einer zweigeteilten Form hinkomme.
Wie ist eure Meinung?

AliasJack

RCLine User

Beruf: Sch�ler, immer noch 3jahre :( ;

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 13:46

HI
2teilig sollte reichen
Trennebene ist dabei senkrecht.
Also der Hutzen der auf dem Bild links ist wir quasi halbiert
Lg Jakob
All you need is a lot of speed :evil:

MarcoH83

RCLine User

Beruf: tech.-Zeichner

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 14:10

bin gleicher Meinung.
2 teilig - somit kein Hinterschnitt und alles lässt sich auch wieder entformen.
:angel: alles was nicht Senkrecht geht ist untermotorisiert - und da fehlen einfach immer noch 3m Feuer! :angry:

Robert Arnecke

RCLine User

• »Robert Arnecke« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Maschinenbautechniker

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 15:12

Also strenggenommen gibt es bei 2teiliger Form schon einen Hinterschnitt, nähmlich im vorderen Teil, also in der "Mulde" wo später die Luft eintreten würde. Und genau wegen dieser Mulde bin ich unsicher ... ??? ???

MarcoH83

RCLine User

Beruf: tech.-Zeichner

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 22:23

Du meinst die Vertiefung? Stimmt, dann mach sie 3-Teilig und zwar unten Senkrecht trennen, wie von Jakob beschrieben und oben ab dem Radius nochmal ein Teil komplett wie ein Teller.

Komisch, dass man da zuerst nicht drauf achtet ???
:angel: alles was nicht Senkrecht geht ist untermotorisiert - und da fehlen einfach immer noch 3m Feuer! :angry: