Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Februar 2010, 20:14

Infos für Eigenkonstruktionen

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach Infos/Literatur für die Eigenkonstruktion von Modellfluzeugen. Speziell interessieren mich Fragen wie:
- welches Profil für welchen Zweck
- richtige Bestimmung von EWD, Sturz, Seitenzug und Schwerpunkt

Gibt es für den angehenden Eingenkonstrukteur für alles an Theorie gute und bewährte Quellen (Internet, Bücher, etc.)?

Dann wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.

Ach ja, was ich bauen will? Scalemodelle, kunstflugtauglich, ab ca. 2,30m Spannweite.

Danke und viele Grüße

Matthias

2

Samstag, 13. Februar 2010, 13:56

RE: Infos für Eigenkonstruktionen

ziemlich umfangreich und informativ ist die Seite www.aerodesign.de

3

Samstag, 13. Februar 2010, 21:18

RE: Infos für Eigenkonstruktionen

Zitat

Original von Ferrarifahrer
ziemlich umfangreich und informativ ist die Seite www.aerodesign.de

Hallo Thomas,

vielen Dank. Da muss ich mir mal viel Zeit nehmen, tue ich aber gern. Lieber am Anfang viel Lesen, als am Ende viel reparieren.

Viele Grüße

Matthias