Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 17. März 2010, 21:19

Baubericht P38 Lightning ca. 30 jahre alter Kasten so schwierig ist es auch :-(

Hallo zusammen,
möchte hier nun anfangen einen Bericht über die besagte P38 anzufangen.
Eventuell könnt ihr mir auch den ein oder anderen hilfreichen Tipp geben der mir bis jetzt schon Kopfzerbrechen macht. Unter anderem die Passgenauigkeit der Teile, stellenweise absoluter :no: Schrott. Mußte bereits Teile neu anfertigen wenn ich mich an den Plan halten will.
So ich fange mal an mit den Bildern:
Angefangen habe ich mit der Pilotenkanzel.
»dika« hat folgendes Bild angehängt:
  • Foto0162.jpg

2

Mittwoch, 17. März 2010, 21:21

RE: Baubericht P38 Lightning ca. 30 jahre alter Kasten so schwierig ist es auch :-(

2. Kanzel
  • Foto0164.jpg

3

Mittwoch, 17. März 2010, 21:22

RE: Baubericht P38 Lightning ca. 30 jahre alter Kasten so schwierig ist es auch :-(

3. Kanzel
Im Hintergrund seht ihr bereits den Rahmen für den Deckel der Pilotenkanzel.
  • Foto0165.jpg

4

Mittwoch, 17. März 2010, 21:23

4. Deckel
  • Foto0166.jpg

5

Mittwoch, 17. März 2010, 21:24

5.
  • Foto0169.jpg

6

Mittwoch, 17. März 2010, 21:27

So nun seht ihr noch den Einbau des Bugfahrwerkes.
  • Foto0168.jpg

7

Mittwoch, 17. März 2010, 21:28

7.
  • Foto0170.jpg

8

Mittwoch, 17. März 2010, 21:31

So als nächstes habe ich dan mit der rechten Fläche angefangen:
Die Rippen für die Querruder werden gekürzt.
Das Querruder wird aufgebaut.
  • Foto0177.jpg

9

Mittwoch, 17. März 2010, 21:34

Die Rippen werden auf dem Untergurt gesteckt angepasst und ausgerichtet.
  • Foto0180.jpg

10

Mittwoch, 17. März 2010, 21:35

Der Kabelkanal wird eingeklebt...
  • Foto0184.jpg

11

Mittwoch, 17. März 2010, 21:36

Der Obergurt wird eingeklebt...
  • Foto0183.jpg

12

Mittwoch, 17. März 2010, 21:40

Bei dem Querruder ist mir dann aufgefallen das die Anschrägung nicht passte. Diese Teile habe ich dan nach Plan neu angefertigt. Leider etwas unscharf geworden aber bestimmt zu erkennen. Dort wo die Bleistiftspitze liegt ist die Schrägung nach Plan. Wie ihr aber an dem Teil erkennen könnt passt das überhaupt nicht. Da dort die Haltestangen des Ruders eingreifen und dort nur ein wenig Balsa war habe ich das ganze dann noch mit 3mm Sperrholz verstärkt.
  • Foto0186.jpg

13

Mittwoch, 17. März 2010, 21:45

So nun habe ich das erste Problem. Habe nach Plan die Querruderpunkte gebohrt und die Haltestangen eingesetzt. Rechts und links. Sieht auch alles soweit bestens aus, aber wenn ich nun das Querruder bewege drückt es mir jedesmal die Rippen auf beiden Seiten weg. Da zwischen Rippe und Querruder noch eine U Scheibe laut Plan eingesetzt ist, schleift das Ruder nicht an den Rippen. Aberrrrrrrrrr wie bekomme ich das hin das mir die Rippen nicht wegbiegen bei Querruderbewegung. Wenn ich die Rippen fixiere und das Ruder bewege biegt sich das Ruder durch. Wenn nun alles beplankt wäre hätte ich ein Problem.
Die erste Hilfe wird benötigt.
Danke und Gruß Dirk
P.S: Noch einige Plan- Bilder wie es eingebaut wird
  • Foto0188.jpg

14

Mittwoch, 17. März 2010, 21:46

Leider unscharf hoffe man erkennt was
  • Foto0187.jpg

15

Mittwoch, 17. März 2010, 21:47

..
  • Foto0189.jpg

16

Mittwoch, 17. März 2010, 21:48

...
  • Foto0190.jpg

17

Mittwoch, 17. März 2010, 21:49

....
So das letzte für heute.
Gute Nacht.
  • Foto0191.jpg

normalfreak

RCLine Team

Beruf: Leichtflugzeugbauer

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. März 2010, 15:46

Ich weiß zwar jetzt nicht wie ich dir beim bauen helfen kann da ich mir das irgendwie gerade nicht wirklich vorstellen kann, aber ich hab nen Tip für schärfere Bilder...
Entweder musst du etwas weiter weg weil deine Camera mit dem (Auto-)Fokus das nicht mehr schafft das entsprechend scharf zu stellen, oder du musst die Kamera auf Nahaufnahme stellen, oooder du musst mal ein bisschen weiter weg gehen und dann zoomen, das hilf auch manchmal:ok:
Dann kann man auch mehr mit den Bildern anfangen.

Gruß,Marcus
Mit freundlichem Gruß
Marcus

19

Freitag, 19. März 2010, 15:03

Sodelle ich habe heute etwas weitergebaut.
Die Abgasturbine entsteht so langsam :-)

Gruß Dirk
  • Foto0192.jpg

normalfreak

RCLine Team

Beruf: Leichtflugzeugbauer

• Nachricht senden

20

Freitag, 26. März 2010, 14:16

Was ist denn eine Abgasturbine???

Schönes Fliegerchen, willste die scale bauen?

Gruß,Marcus
Mit freundlichem Gruß
Marcus