Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. April 2004, 18:53

Rumpfform > Flugverhalten

Hallo zusammen!

ich bin schon seit längerem auf der suche nach nem passenden Modell für mich. am besten natürlich nach bauplan. aber irgendwie finde ich nichts passendes (das problem haben ja von euch bestimmt auch welche). das Modell sollte einen relativ großen Rumpf besitzen da da jede menge zeugs platz finden soll. nun meine frage: ist es im prinzip möglich, einen bauplan von einem Modell zu verwenden, und die Rumpfform zu verändern, ohne das das Flugverhalten stark eingeschränkt wird? also, schwerpunkt da lassen wo er ist, profil beibehalten, und abstand Tragfläche - Höhenleitwerk nicht verändern. also nur die rumpfform verändern.

danke für eure Hilfe.

Gruß Thomas

2

Freitag, 9. April 2004, 17:30

Hallo

Die Frage ist erstmal, was willst du für ein Modell bauen? Trainer, Segler etc.?

Das wichtigste ist das du den Einstellwinkel der Tragfläche beibehälst und der Rumpfdurchmesser nicht größer wird als die verwendete Luftschraube.
Ansonsten sollte das eigentlich kein Problem sein. :ok:

Kilian

3

Freitag, 9. April 2004, 18:06

Hallo Kilian!

erst einmal danke für deine antwort. :) ich wollte in dem rumpf eigentlich 2 kameras unterbringen. also eine normale kleinbildkamera und dann noch so ne kleine videokamera. evtl. auch noch eine zweite videokamera. die kleinbildkamera sollte um 120° schwenkbar sein und nicht irgendo außen am rumpf befestigt werden. leider habe ich noch kein modell gefunden was bisher meinen vorstellungen entspricht. darum kam auch die idee, ein vorhandenes modell bzw. einen vorhandenen bauplan meinen bedürfnissen oder vorstellungen entsprechend abzuändern. hatte an was mit 2 elektromotoren gedacht. aber sonst habe ich noch keine genauen vorstellungen.

Gruß Thomas :D

4

Freitag, 9. April 2004, 18:51

Hm, wie wäre es denn mit einem Trainer?
Bei ebay gibts oft einzelne Tragflächen :ok:
Du must dann nur noch einen ganz normalen Kastenrumpf bauen und die Kameras in Schwerpunktnähe einbauen.
Eine andere Möglichkeit wäre die Cargo con Multiplex

Kili

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Kili« (9. April 2004, 19:01)

5

Freitag, 9. April 2004, 19:49

an die cargo hatte ich auch schon mal gedacht. aber ich hab noch jede menge holz im keller das verbaut werden muss... da gabs ja mal in ner fmt glaub ich auch nen bauplan zu ner mehrmotorigen. vielleicht änder ich den was ab...

danke für deine hilfe...

Gruß Thomas

6

Freitag, 9. April 2004, 19:56

Keine Ursache :D
Viel Glück beim bauen und denk beim Fliegn drann: immer schön langsam und nicht so hoch! :evil:

MGM

RCLine User

• Nachricht senden

7

Samstag, 10. April 2004, 19:42

Hi,
häßlich wie die Nacht dunkel,
aber Platz für so ziemlich jeden Sch... ;)
Die Skyvan!

Grüße,
Micha

8

Samstag, 10. April 2004, 20:00

danke micha für den tip.

ich glaub von sowas hab ich auch noch irgendwo nen bauplan rumfliegen der dann aber evtl vergrößert werden müsste.

gruß Thomas :w

9

Freitag, 16. April 2004, 21:41

Zitat

Original von TheConeOfFire
ich glaub von sowas hab ich auch noch irgendwo nen bauplan rumfliegen der dann aber evtl vergrößert werden müsste.

gruß Thomas :w

Hi Thomas, Hast du den Plan gefunden? Wäre auch dran interessiert... hab die gleichen vorstellungen wie du!

Grüße Alex :D

10

Freitag, 16. April 2004, 22:20

klar hab ich den bauplan gefunden. sogar 2. einmal von der hier angesprochenen Skyvan und noch von der nomad. bin aber zur zeit noch den hai am bauen und och was mit formenbau am probieren. ich denke, oder besser gesagt hoffe mal das ich mich nach der intermodellbau dran geben kann. (bzw. schon kurz vorher damit ich mir schon die benötigten sachen von da mitbringen kann). willste auch luftaufnahmen machen?

Gruß Thomas

Für unsinnige sätze kann ich heute abend nicht verantwortlich gemacht werden... :prost: