Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 15. Juni 2004, 15:01

Wer hat Info über Schalldämpferselbstbau?

Hallo,

ich habe einen 10ccm 2 Takt Motor und einen 26ccm 2 Takt Motor und möchte passende Schalldämpfer selbst bauen.
Wer hat eine Bauanleitung oder ein par Tipps zur Auslegung? Löten kann ich schon!

Vielen Dank schon im Voraus

Peter

wigensflieger

RCLine User

Beruf: Werkzeugmechaniker

• Nachricht senden

2

Dienstag, 15. Juni 2004, 18:57

hallo,
erst mal :heart: -lich willkommen im forum...
für nen 10ccm motor nen vernünftigen schalli selbst zu bauen wird nicht einfach, da dieser ja sehr leicht sein muss... da würde ich eher einen kaufen...
für den 26er is des scho eher was...
ich habe schon einige aus alten auto-ölfiltern hart-gelötet! die bekommt man in vielen größen und zudem noch kostenlos...
meißtens habe ich den krümmer wegen schingender aufhängung ziemlich kurz (ca. 5cm) gemacht, das nimmt aber oft etwas leistung :no: (naja 80ccm bei 9kg reichen dann immernoch..)
du kanst die motoren ja noch starr montieren und dann ist es auch kein problem einen längeren krümmer (badewannenhandtuchgriff) zu montieren...
die löcher in den prellwänden habe ich so positioniert, dass die eingeströmte luft immer im zick zack strömen muss...
von den löchern her... hmm wie viele hab ich denn damals reingemacht? ich denke 1,3 mal flanschfläche(?)...
als auslass meißtens flanschfläche mal 1,1(?)
und vom volumen für nen 26er dürftest du in der ersten kammer 100-150ccm vertragen... die anderne würde ich ca. halb so groß machen...
mfg
christian
Einfach mal reinschauen
kd-modelltechnik
1-msc

3

Mittwoch, 16. Juni 2004, 07:38

Schalldämpferinhalt = Hubraum x 10, davon 1.Kammer 2/3, 2.Kammer 1/3 Inhalt

LG

Max
mit Lieben Grüssen aus dem Osterzgebirge

wigensflieger

RCLine User

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Juni 2004, 14:32

hallo,
wegen der lautstärke würde ich lieber einen 3-kammer dämpfer bauen.
1=2/4 2+3.=je 1/4 alles pi mal daumen werte..
mfg
christian
Einfach mal reinschauen
kd-modelltechnik
1-msc

5

Freitag, 18. Juni 2004, 18:56

Ich danke Euch für die Unterstützung. Habe jetzt genug Information um in meinem Keller ==[] loszulegen.

Gruß Peter :prost:

6

Donnerstag, 24. Juni 2004, 13:00

Hallo

Das Thema interessiert mich jetzt aber auch! Bin nämlich zur Zeit am bauen eines Doppeltopfdämpfers für meinen 91er Magnum.
Die Formel von Maxkoh finde ich aber etwas komisch (oder auch nicht :dumm: )
mal rechnen... 15ccm x 10 sind 150ccm
macht für die erste Kammer 100ccm! Das erscheint mir etwas wenig zu sein ???
Ich plane für meinen Dämpfer 2 Kammern mit je 250ccm. Oder muss die erste Kammer immer größer sein als die zweite?

Wär euch für Hilfe sehr dankbar!

Kilian

wigensflieger

RCLine User

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 24. Juni 2004, 21:43

hallo,
ich würde die erste kammer immer etwas größer machen als die anderen, da sich gerade in der erst mal die abgase ausbreiten müssen..
mfg
christian
Einfach mal reinschauen
kd-modelltechnik
1-msc

Agentbsik

RCLine User

Beruf: Schüler (leider :D)

• Nachricht senden

8

Dienstag, 29. Juni 2004, 21:16

Nimm als schalli ne alte sprachdose... da gibts bis 10ccm motoren gute spraydosen... sogar welche für 1.7ccm etc... die wirken dann auch wie ein reso, weil die am anfang weit auseinandergehn

9

Mittwoch, 30. Juni 2004, 12:13

Hi Alex

Ich hatte eigentlich vor alte Spraydosen zu benutzen aber konische Dosen hab ich bis jetzt noch nicht gesehen :dumm: und die sollen dann noch wie ein Reso mehr Leistung bringen? Naja ;)

Kili