Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Juli 2004, 20:40

Profil Interpretation

Hallo,

habe mir gestern das Programm PROFILI runtergeladen. Ein sehr schöner Programm vorallen sehr verständlich.

Ich habe mir das Profil NACA 2412 ausgesucht für ein gutmütiges fliegendes Flugzeug. Anhand der Beschreibung im Datenbank brauche ich ein bissien hilfe von Eurer seite.

Was bedeutet: Max Profildicke 12% at 30,9% der Flächentiefe?
Max. Wölbung 2.00% at 40.2% der Flächentiefe?

Es wäre sehr nett wenn Ihr mir das kurz erklären könnt.

MfG

Chabra Ajay

PS: Gibt es eine Web Seite wo es beschrieben ist, für welchen Einsatzzwecken jeweils die einzelnen Profile verwendet werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bohla« (4. Juli 2004, 23:29)

Paul H.

RCLine User

Beruf: freiberuflicher Techniker

• Nachricht senden

2

Montag, 5. Juli 2004, 16:02

RE: Profil Interpretation

Zitat

Was bedeutet: Max Profildicke 12% at 30,9% der Flächentiefe?
Max. Wölbung 2.00% at 40.2% der Flächentiefe?

Das bedeutet daß das Profil bei 30,9% seiner Tiefe am dicksten ist, und zwar 12% der Tiefe dick. Wenn du das Profil 100mm lang zeichnet ist es 12 mm Hoch, und zwar 30,9mm von der Nasenleiste aus gemessen.

Die Angabe der Wölbung drückt aus wie stark eine gedachte Mittellinie des Profils durchgebogen ist, ein symmetrischen Profil hat 0% Wölbung - gerade Mittellinie.

Zitat

PS: Gibt es eine Web Seite wo es beschrieben ist, für welchen Einsatzzwecken jeweils die einzelnen Profile verwendet werden?

Klick da mal auf Profile, da gibts einiges zu dem Thema :ok: :

www.aerodesign.de

Paul
Heavy Metal: Das Bierdosen - OV-10 Bronco - Projekt
Status 30.11.2010 : Endlich geht's weiter - Kabinenhaube

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Paul H.« (5. Juli 2004, 16:04)