Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Black

RCLine User

• »Black« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

Sonntag, 14. November 2004, 13:10

Zuschaltbarer allradantrieb

Hi,
ich will mit einen Offroader selber bauen, nun hatte ich die Idee die Vorderachse zuschaltbar zu machen. Hat wer ne idee wie man das um setzen kann??

Mfg
Jens
TT01 -> Ford Focus 2003/AUDI RS4 Avant
CC01 -> VW Touareg
Robbe Mercedes E 190

Vampir

2

Sonntag, 14. November 2004, 16:04

Hallo Jens!
Was ist das denn für ein Maßstab?Ich hab noch ein paar elektromagnetische Kupplungen rumzuliegen.Wären dafür gut geeignet.
Gruß Simon
Zauberlink
Flugzeugforum :ok:
Locker bleiben, wenns mal länger dauert, bin in der Woche kaum online;)

Black

RCLine User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. November 2004, 15:44

soll nen eigenbau werden, darum meine überlegung, aber das mit der kuplung klingt gut, kann ich die dann einfach mit nem servo ansteuern oder direkt auf den empfänger?
CC01 -> VW Touareg
Robbe Mercedes E 190

Vampir

4

Mittwoch, 17. November 2004, 17:53

Hi,
naja.,eigentlich sind die für 24 V ausgelegt.Dann halten sie 0,4 Nm,vielleicht reichen 6 V ja aus.Die Kuppllung besteht aus einer auf der Welle sitzenden Glocke,einer feststehenden Spule und einen Metallring,der auf einen Losrad sitzt.Wenn man an die Spule(feststehend) eine Spannung anlegt,wird der Metallring "eingekuppelt".Wieviel Drehmoment hat der Motor denn?Verbrenner bestimmt.Wenn du schon am Basteln bist,vielleicht könntest du dir auch ne Art Lichtmaschine bauen.In welchen Dimensionen willst du denn bauen?Also die Kupplung hat ein Gewicht von 300 Gramm,Hälfte davon Glocke.Könnte man vielleicht als Schwungmasse nutzen.
Gruß Simon
Zauberlink

Black

RCLine User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. November 2004, 22:46

hi, nein es wird kein verbrenner sondern ein Elektro, aber über die motoren habe ich mir noch nicht so viel gedanken gemacht, denke aber dass es 2 12V werden, sonst kann ich auch die akkuspannung direkt nehemen, dass müsste dann ja auch klappen. so dass ich halt vorwiegen mit heckantrieb fahren kann und wenn es sein muss halt frontantrieb dazu um sich freizuschaufeln. also ich denke, das ist nicht so komplizert, wenn ich da nen relaisschalter einbaue und die 12V vom akku nehem werde, meine frage war halt ob das prinzipille möglich ist. aber das klingt gut.sobald ich jetzt ne coole karosse 1:8 oder besser 1:5 als pick up finde, geht das ganze wohl los. Ich denke ich werde auf dein E -Maxx getriebe zurück greifen, für die 2 motoren und dann die antriebswelle nach vornehin unterbrechen mit der kupulung muss ich mir dann nochmal im detail anschauen. soweit meine planung. wird wohl aber erst ab febraur nächsten jahres los gehen, da ich bis dahin genug mit dem abi zu tun haben werde. danke für deine hilfe.
CC01 -> VW Touareg
Robbe Mercedes E 190

Vampir

6

Donnerstag, 18. November 2004, 16:52

Hi,
Gern geschehen.Mein E-Maxx Getriebe???Ist wohl ein Tippfehler.
Gruß Simon
Zauberlink

Black

RCLine User

• Nachricht senden

7

Freitag, 19. November 2004, 18:57

ja, das war ein tippfehler, ich meine EIN ohne d E-Maxx getrieb, muss aber wie gesagt erstmal eine gute karosserie finden.
CC01 -> VW Touareg
Robbe Mercedes E 190

Vampir

8

Freitag, 19. November 2004, 20:43

Was hälst du von der Marder Karosserie oder dem Riesenteil von Carson?Kenn mich im Car-Bereich nur wenig aus.Aber die beiden sind doch die größten im Offroadsektor,oder?
Zauberlink