Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheManFromMoon

RCLine User

• »TheManFromMoon« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Maschinenbauingenieur

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. November 2004, 17:29

Rhino Problem Millimeter <=> Zoll

Hallo,

weiss jemand ob und wo es ein spezielles deutsches Rhino Forum gibt?

Ich habe ein Problem mit Rhino:

Ich habe eine .dxf Datei die in ich Rhino weiterbearbeiten möchte.
Wenn ich diese jedoch in Rhino öffne wird sie auf Zoll skaliert, obwohl in den Eigenschaften die Einheit Millimeter gesetzt ist.

Wer weiss Rat?

Gruß
Chris

2

Donnerstag, 18. November 2004, 17:39

Hi,
hab mal fix gegoogelt:hier
Mfg Simon
Zauberlink
Flugzeugforum :ok:
Locker bleiben, wenns mal länger dauert, bin in der Woche kaum online;)

3

Donnerstag, 18. November 2004, 18:04

Hallo Christian,

also - unter www.flexicad.de gibt es ein deutsches Forum. Ist zwar nicht so viel los, aber Herr Meyer hilft sehr schnell.
Ansonsten versuche es mal mit importieren der DXF-Datei in eine leere Rhino-Datei. Ansonsten mußt Du mal schauen wie nach dem Öffnen die Datei-Einstellungen sind. Du kannst diese auf mm zurücksetzen - mußt aber dann evt. skalieren (glaube ich aber nicht).

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Gruß
Markus

rmerk

RCLine User

• Nachricht senden

4

Freitag, 19. November 2004, 09:37

Hallo,

ich habe das bisher immer so gemacht:

Die Datei öffnen.
Bei Optionen - Einheiten die Modelleinheiten auf Zoll umgestellt.
Dann frägt Rhino ob die Einheiten auf Zoll skaliert werden sollen. Hier mit Nein Antworten.
Nun Nochmals auf Optionen - Einheiten die Modelleinheiten auf Millimeter umstellen.
Wenn die Abfrage kommt ob die Einheiten auf Millimeter umgerechnet werden sollen mit Ja Antworten.

Und schwupps ist die Zeichnung auf Millimeter skaliert.
...Gruß, Roland