Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Juli 2005, 17:43

Baubericht: Extra 300S

Hallo,
ich habe im Internet einen Bauplan der Extra 300s gefunden und habe mir jetzt vorgenommen, dieses Modell nachzubauen. Nachfolgend werde ich über den Bau berichten...

Gruß
Stresslein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stresslein« (10. Juli 2005, 18:24)


2

Sonntag, 10. Juli 2005, 18:43

hey cool , mal was neues ;) ne extra sieht man ja nicht alle tage :dumm:

Viel Spass und viele Bilder !!!111

Thomas Simon

RCLine User

Wohnort: vun dehäm

  • Nachricht senden

3

Montag, 11. Juli 2005, 18:32

Wo gibts denn den Plan? Dann kann man sich von dem Aufbau schonmal ein Bild machen.

reddragon

RCLine User

Wohnort: Nierdersachesn/ Cloppenburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

4

Montag, 11. Juli 2005, 18:40

Da gibt es viele...

http://www.profili2.com/ip_eng/plans.asp

dort mal Extra eintippen, dann kommen 3 Seiten voll Baupläne auf der 2. oder 3. Ist was vernünftiges....
Gruß
Burkhard :w



5

Montag, 11. Juli 2005, 20:06

genau bei profili2.com hab ich einen gefunden der sehr ausführlich ist...
ich hab zwar noch nicht so erfahrung mit eigenbau und so, aber ich will es jetzt endlich mal probieren^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stresslein« (11. Juli 2005, 20:54)


6

Montag, 11. Juli 2005, 21:02

den bauplan kann man auch unter www.modell-bau-forum.de.vu runterladen

reddragon

RCLine User

Wohnort: Nierdersachesn/ Cloppenburg

Beruf: Student

  • Nachricht senden

7

Montag, 11. Juli 2005, 22:13

da muss man sich aber regestrieren.... :D
Gruß
Burkhard :w



Ultimate123

RCLine User

Wohnort: Petershagen (NRW)

Beruf: Metallbauer (Ausbildung)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 12. Juli 2005, 00:18

Hey,

Was mich jetzt interesieren würde währen Daten:

Spannweite
Motor
usw
Gruß Tobias

Mein Verein:
www.msg-minimoa.de



Thomas Simon

RCLine User

Wohnort: vun dehäm

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 12. Juli 2005, 07:59

GENAU DARUM habe ich eigentlich gefragt WELCHER Bauplan das ist, dessen realisierung wir hier beiwohnen dürfen. Dass es im Netz tonnenweise Pläne zu jedem erdenklichen Modell gibt, ist mir auch klar.

10

Dienstag, 12. Juli 2005, 22:02

so also ich hab mal die datei hochgeladen
http://web3.vz5237.evanzo-server.de/mode…s/extra300S.zip [AKTUALISIERT] [AKTUALISIERT]

ich habe die größe so angepasst, dass die Spannweite ca. 1,4m beträgt, also nicht allzugroß wird, da ich erstmal was "kleines" bauen will.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stresslein« (29. Juli 2005, 15:40)


Julian Vahl

RCLine User

Wohnort: Schwerte

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 28. Juli 2005, 23:14

Hi,

mh Extra hört sich gut an!

1,4m Spannweite also. Was soll sie denn fürn Motor kriegen? Elektro, Verbrenner? Ein bisschen mehr Information bitte ;)

Der Link funzt übrigens nicht ( 404: Die angeforderte Datei ist leider nicht verfügbar! )

Gruß, Julian

12

Freitag, 29. Juli 2005, 11:34

hmm also das mit dem link behebe ich gleich...

da ich noch nicht soviel erfahrung im eigenbau hab, will ich die extra nicht zu groß machen, also ich hab jetzt wie oben schon geschrieben 1,4m spannweite angepeilt. als motor wollte ich nen Verbrenner benutzen, allerdings habe ich da mal ne frage. wie findet man letztendlich raus wie stark der sein muss?? also ich denk das hängt bestimmt vom gewicht ab oder??

Julian Vahl

RCLine User

Wohnort: Schwerte

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

13

Freitag, 29. Juli 2005, 12:26

Hallo,

der Link würde jetzt ansich funktionieren, wenn die Seite externes verlinken nicht blocken würde ;)

Die Leistung des Motors hängt erstmal vom Gewicht des Modells ab; und natürlich von dem, was du mit dem Modell anstellen willst. Hier eine kleine Tabelle zum Leistungsbedarf für modellgerechte Motorisierung gibts bei Kontronik.

Gruß, Julian

franz_zier

RCLine User

Wohnort: Ö neben Braunsberg

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

14

Freitag, 29. Juli 2005, 12:28

also....
ich habe einen Plan geöffnet, und dann erschien am Monitor ein Rechteck mit übereinandergezeichneten Rippen Profilen.....usw. Geht das auch irgendwie anders? Das ganze ist auch irgendein CAD Programm.
Franz

15

Freitag, 29. Juli 2005, 12:55

was meinst du mit "wenn die Seite externes verlinken nicht blocken würde"??

also ich selbst habe kein cad-programm, obwohl dies eine autocad-datei ist (.dxf). Trotzdem habe ich die Datei in CorelDraw importiert und kann sie dort problemlos ansehen/ausdrucken...

Julian Vahl

RCLine User

Wohnort: Schwerte

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

16

Freitag, 29. Juli 2005, 13:58

Zitat

Original von Stresslein
was meinst du mit "wenn die Seite externes verlinken nicht blocken würde"??


Wenn man den (aktualisierten) Link anklickt kommt folgendes Bild:


17

Freitag, 29. Juli 2005, 15:37

oh, moment...wird behoben
so hier müssts gehn:
http://web3.vz5237.evanzo-server.de/mode…s/extra300S.zip

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stresslein« (29. Juli 2005, 15:43)


18

Samstag, 6. August 2005, 15:56

Soo,
Ich werde jetzt mal alles, was den Bau meiner Extra betrifft, in Rot schreiben...

[ 06. August 2005 ]
Ich habe mich mittlerweile den Rumpfspanten gewidmet, die ich mit Sperrholz angefertigt habe... Ich habe ja wie schon erwähnt zuerst eine Schablone von dem Ganzen aus Karton gemacht, da ich mir erstmal ein "Bild" davon machen wollte, was da auf mich zukommt. Jedenfalls sind die Spanten jetzt fast alle fertig und ich kann mich weiteren Sachen widmen.

[ BILDER DEMNÄCHST]


Ich werde/muss jetzt eine kleine Pause einlegen, da ich morgen 2 Wochen wegfahre. Aber im Urlaub werd ich weiter den Bau planen.

Gruß
Stresslein

19

Dienstag, 23. August 2005, 21:37

Soo,
also hier mal die ersten Bilder:

Anfertigung der Pappschablonen der Rumpfspanten



Die fertigen Rumpfspanten aus Sperrholz



Soweit für den Augenblick...

Julian Vahl

RCLine User

Wohnort: Schwerte

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 23. August 2005, 21:41

Hallo,

endlich tut sich mal wieder was im Onlinebau :ok:

Die Spanten sehen doch ganz anständig aus. Mit der Laubsäge ausgesägt?

Gruß, Julian