Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 23. August 2005, 22:15

thx :)
Ja ich bin ja noch jung (=D) und hab keine Dekupiersäge oder Fräse oder sowas, ich hab das ganz traditionell mit der Laubsäge ausgeschnitten, es sind ja schließlich Ferien :D

Lunovis

RCLine User

Wohnort: CH- Säuliamt

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 24. August 2005, 22:20

wie nett :)

weiter so
We are building a fighting force of extraordinary magnitude. We forge our spirits in the tradition of our ancestors. You have our gratitude.

Reinerdir

RCLine Neu User

Wohnort: Marl Polsum

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 25. August 2005, 10:58

Extra 300 S nach Plan

Hallo, :D

wie ich sehe bin ich nicht der einzige der nach dem Plan eine Extra baut.
Ich habe den Plan allerdings von 1,5m auf 1,2m Spannweite verkleinert, um mit der Komponentenwahl günstiger zu liegen ( Antrieb und Akku ).
Wobei ich für die entgültige Festlegung erst einmal den Rohbau abwarte um das genaue Gewicht zu haben.
Wenn ich dazu komme, (Keller muss dringend aufgeräumt werden :nuts: ) werde ich mal Bilder zum Bauablauf einstellen.

Gruß

Reiner

Julian Vahl

RCLine User

Wohnort: Schwerte

Beruf: Schüler

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 25. August 2005, 11:49

Hallo Reiner,

willst du die Extra mit einem Elektro- oder Verbrennermotor befeuern? Hast du den Plan einfach nur verkleinert oder auch noch andere Änderungen vorgenommen?

Achso: Unaufgeräumte Bastelekeller haben alle, alsp sollte das auf den Bilder nicht sonderlich stören :D

Gruß, Julian

Rolf-Ka

RCLine User

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 25. August 2005, 14:40

Hallo,

mich würde mal interessieren wie man die Zeichnung auf Papier bekommt.

Gruß
Rolf
Oft kommt die Weisheit mit dem Alter - aber öfter kommt das Alter allein

26

Donnerstag, 25. August 2005, 15:33

mit Coreldraw, einfach die DXF-Datei importieren, dann als "gekachelte Seiten" drucken

Rolf-Ka

RCLine User

Wohnort: Karlsruhe

Beruf: Koch

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 25. August 2005, 15:50

Danke, ich habe zuerst gedacht Dein Plan wäre einteilig, aber bei näherem Hinsehen kann man erkennen, dass er aus mehreren Teilen zusammengefügt ist.

Gruß
Rolf
Oft kommt die Weisheit mit dem Alter - aber öfter kommt das Alter allein

Reinerdir

RCLine Neu User

Wohnort: Marl Polsum

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

28

Montag, 29. August 2005, 11:11

Extra 300 elektrisch

Hallo,

ich möchte die Extra elektrisch betreiben. Deshalb hab ich den Plan auch verkleinert, denn bei 1,5m werden Antrieb und Akku doch etwas zu teuer für mein Buget.
Den Plan habe ich ohne Änderungen übernommen, Da fast ausschließlich Balsa verbaut wird ist das Modell eh recht leicht.

Gruß Reiner

29

Dienstag, 30. August 2005, 15:53

Also ich habe den Plan nur minimal verkleinert, mein 4ccm wird sowieso zu schwach sein :D
Ich habe diverse Teile nicht wie in Balsa beschrieben angefertigt, sondern zum Beispiel die Tankhalterung, an der ja später auch der Motorspant angeschraubt wird, komplett aus Sperrholz gemacht. Ob das ein Vor- oder Nachteil ist weis ich jetzt noch nicht...

Bourns

RCLine User

Wohnort: Nähe Oldenburg

Beruf: Technischer Assistent für Informatik

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 4. September 2005, 20:49

Hy Leute,
wir wollen wahrscheinlich auch ne Extra bauen, aber dann wahrscheinlich in 3-facher ausführung, und gefräst. Alle mit einem 10er Webra und Dynamix, ich denke das ist für eine Maschine der Größenordnung genug feuer, was meint ihr?
Ach, soll das Höhenruder über 2 oder 1 Servo angelenkt werden? Und wie stellt man die Kabinen- und Motorhaube am besten her?
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Gruß Björn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bourns« (4. September 2005, 20:49)


Bourns

RCLine User

Wohnort: Nähe Oldenburg

Beruf: Technischer Assistent für Informatik

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 18. September 2005, 21:03

Hallo Leute,
mittlerweile bin ich auch angefangen,
mein derzeitiger Status:




Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Gruß Björn

dk7boabc

RCLine User

Wohnort: Nähe Oldenburg

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 22. September 2005, 08:01

Hallo Björn,

wo hast Du denn die Akkus zun beschweren her? Solche habe ich auch.

Gruß
Werner

Bourns

RCLine User

Wohnort: Nähe Oldenburg

Beruf: Technischer Assistent für Informatik

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 22. September 2005, 12:20

Hallo Wener,
die habe ich von einem Vereinskammeraden geliehen, keine ahnung wo der die her hat! :D 8)
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Gruß Björn

dk7boabc

RCLine User

Wohnort: Nähe Oldenburg

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 22. September 2005, 18:42

Ich bin schon weiter



Gruß
Werner

Bourns

RCLine User

Wohnort: Nähe Oldenburg

Beruf: Technischer Assistent für Informatik

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 22. September 2005, 20:19

Och menno, Werner das ist ja soo gemeint. Muss erst mal überhaupt was zu fliegen fertig bekommen, mach den Diamant NO Limit von Sascha fertig! Danach kommt die Extra dran!

Für alle die es nicht wissen(können), Werner hat mir die Extra CNC geschnitten und soweit auch gebaut:ok:
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Gruß Björn

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bourns« (22. September 2005, 20:20)


dk7boabc

RCLine User

Wohnort: Nähe Oldenburg

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 27. September 2005, 15:40

Hallo,

wie bekomme ich Motor- und Kabinenhaube?


Bourns

RCLine User

Wohnort: Nähe Oldenburg

Beruf: Technischer Assistent für Informatik

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 27. September 2005, 21:50

Ohh Ha, Werner, da haste dich ja richtig ins Zeug gelegt mit deiner ELSE :D
Sieht super aus! :ok:
Leider war ich noch nicht bei Uwe Ralle um mich dort mal zu erkundigen wie die das machen, habe etwas stress wegen Klausuren.
Haste die neue Fläche schon angefangen? Hat die erste auch einen Schönheitsfehler?
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Gruß Björn

dk7boabc

RCLine User

Wohnort: Nähe Oldenburg

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 27. September 2005, 21:55

Ja ich bin angefangen. Habe aber in den nächsten Tagen keine Zeit.



Gruß
Werner

39

Sonntag, 2. Oktober 2005, 16:40

Zitat

Original von dk7boabc
wie bekomme ich Motor- und Kabinenhaube?

In meinem Bauforum, das extra für Flugmodelle ist, ist ein Tutorial wie man solche Sachen selber machen kann...

dk7boabc

RCLine User

Wohnort: Nähe Oldenburg

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 9. Oktober 2005, 20:18

Hallo,

heute war es endlich soweit. Die Extra musste fliegen lernen. Ich hatte etwas bedenken wegen der grossen Ruder, aber es ist alles gut gegangen. Ist noch nicht ganz fertig aber schon in der Luft gewesen.



Gruß
Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dk7boabc« (9. Oktober 2005, 20:24)