Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Werner86

RCLine Neu User

• »Werner86« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Aubsildung Mechatroniker, jetzt Facharbeiter

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 24. November 2005, 19:51

Wie Bauplan erstellen?

Hallo,
ich möchte mir einen Bauplan für eine B17 aus Balsa selber zeichnen. Ich habe eine 3Seitenansicht und nen paar Originalbilder aus dem Netzt gezogen.
Heute nachmittag habe ich mit Inventor 9 mal versucht was zu machen, aber irgendwie weiss ich nicht wie ich da anfangen soll.

Das Zeichenprogramm bedienen kann ich!
Wie fangt ihr an, 3 Seitansicht ins Programm laden?
Hangar:
Multiplex EasyStar
Graupner Taxi 2 (im Aufbau)

Hafen:
Robbe Segelschiff Comtésse
Robbe Feuerlöschboot Düsseldorf (im Aufbau)

viperchannel

RCLine Team

Beruf: Multitalent

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. November 2005, 20:12

hi, sorry wenn ich frage, aber in deinem avatar steht, das du einen easystar hast und eine noch nicht fertige taxi. ist dann eine b17 ein angemessenes projek? also ich würds mich nicht trauen. :angel:
Gruß Frank!

Werner86

RCLine Neu User

• »Werner86« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Aubsildung Mechatroniker, jetzt Facharbeiter

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. November 2005, 20:37

Mir geht es nur darum sie zu zeichnen, bauen werde ich sie erstmal nicht und fliegen erst recht nicht ;)
Es geht mir darum aus einer 3 Seitenasicht einen Bauplan zu basteln, ich finde keinen Ansatz.
Da meine anderen Projekte im mom stehen, no money :( , habe ich mir gedacht dann Zeichne dir halt nen Flugzeug und mit Inventor macht das Spass. Alles direkt in 3D.
Hangar:
Multiplex EasyStar
Graupner Taxi 2 (im Aufbau)

Hafen:
Robbe Segelschiff Comtésse
Robbe Feuerlöschboot Düsseldorf (im Aufbau)

viperchannel

RCLine Team

Beruf: Multitalent

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. November 2005, 20:58

stimmt auch wieder :ok:
Gruß Frank!

5

Freitag, 25. November 2005, 17:25

Du kannst doch sicher Grafiken als Ebenen in dein Programm laden (wenns 3D is).

Also "zerschneide" die 3 Seitenansicht und füg zumindest seiten und draufsicht genau rechtwinklig und passend ein!!

Dann kannst du (falls vorhanden) die Schnitte der Rumpfkontur an die entsprechenden Stellen einfügen. jetzt polylinien (oder wie des heißt) entlang der "Spanten" einfügen, dann verbinden (so hat es mien Bruder mal gemacht und hatte dann ein prima 3D-Modell einer Mustang

hholgi

RCLine User

Beruf: Dipl. Ing

• Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Dezember 2005, 16:44

Was fürs 4. Semester Konstruktion/Maschbau

Also ich hab sowas schon mal gemacht.

Meine Empfehlung wäre folgende:
- Zuerst legst du mal die Max Maße fest. Spw. Länge usw.
- Dann brauchst du das Profil.
- Dann musst du dir die Modellbaugerechte tragende Konstruktion überlegen und skizzieren: also Holme, Spanten, Motorträger usw. dazu auch Material und Dicke.

- Dann erzeugst du dir im CAD zunächst nur in Ansichten die Umrisse (z.B auf nem Hilfskonstruktionslayer)
- Nun legst die tragende Konstruktion in CAD fest. Das dann zunächst 2D und dann umwandeln in 3D. Vor mit ebenen Teilen wie Holmen und Spanten können CAD Systeme das mit links.
-Jetzt muss mit Hüllkurven (z.B Profil) die 3D Hülle erzeugt werden.
-Zum Schluss können die verkleidenden Beplankungen erzeugt und aufgedickt werden.

Dann noch 2D Schnitte erzeugen und der Plan ist fertig ....

Naja ein wenig Arbeit ist das schon. zzz
Gruss holgi
nur selberfliegen ist noch schöner :dumm:
holgi fliegt: Stratos, Rasant, Rasant Speed, SuperAir, FourStar64, IDEAL V, Loki, Curare, TAO mit mc/16/20 Hott im: www.moewe-delbrueck.de