Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 15. Mai 2016, 19:07

Hallo Harald,

ja, danke für deine Erläuterung! Jetzt ist alles klar.
War ja auch nicht bös gemeint... :)

Und ich weiss ja auch, wie das mit Fachtermini so ist ... die beschreiben einfach treffender die Sachverhalte - man muss sie nur kennnen :)

Ich finde die Lösung von Harald auch sehr gut, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren!
Wenn die nix taugen ... dann frage ich nochmal bei dir wg. der Fräse nach... :)

Und ja - wie die beiden Schlitten-Hälften aufgebaut sind - davon habe ich eine ziemlich genaue Vorstellung ... eine ganze Kiste voll :)

Danke dir!
ralf
100.150.200.300.450.500.550.600

22

Sonntag, 15. Mai 2016, 19:36

Hallo raro,
wenn du willst kann ich dir das 3d file via PM schicken ...
aber mit lasersintern ist das so eine Sache - das kostet schon einiges an €ronen .... ich kenn jetzt nur die Preise in CH oder in A (Vorarlberg) da kostet dich das nette Stück > 100 Euro...
Wenn einer seinen 3d Drucker wirklich sauber im Griff hat würd ich sagen PETG (das hält mal bis 80 Grad) oder ABS könnte funktionieren + mit ner mini schlüsselfeile ordentlich drüber gehen.

Aber hey es gibt ja Bastelshops für allesmögliche :evil:
http://www.naehmit.de/Reissverschluesse/…hluss-Schieber/
Da es für die Auswirkungen des [insert anything] auf den Organismus keinen Schwellenwert gibt, unterhalb dessen keine Gefahr bestünde, ist jegliche Exposition mit einer Gefahr verbunden.

23

Sonntag, 15. Mai 2016, 19:54

Hallo benowe,

ja ... ich habe beim "Dienstleister" etwas von 0,96 Euro/ cm^3 gelesen ... was auch immer mir das dann sagen soll... :) steht aber auch nix vom Scannen dabei..

Dein Link - ja... klingt erstmal plausibel - und die Preise sind natürlich unschlagbar :)
Aber: ich war schon in so unsagbar vielen Haushaltsläden!! (Ich war sogar in speziellen "Reissverschluß-Geschäften! Ja - sowas gibts!)
Ich bin überzeugt, dass die Normung der "Schlitten" nicht so ultimativ einfach ist wie dargestellt!!
Also, einfach mal "irgendeinen" M10 (xyz) - Schlitten und der passt!

Das funktioniert leider nicht... ich hatte schon etliche Dutzend scheinbar passende Schlitten in der Hand!
Wenn das so einfach wäre, hätte ich nicht hier gepostet :)

Also: schöne Idee... aber - geht (mutmasslich) nicht...

Danke dir trotzdem für die Mühe!
lg
ralf

24

Sonntag, 15. Mai 2016, 20:07

Ach raro nicht den Kopf hängen lassen :)

Zitat

0,96 Euro/ cm^3 gelesen

ja fürs Material - dann kommt noch die Pauschale AVOR drauf - danach nur noch ein bisschen Blattgold kaufen und den Zipper vergolden :D

Das wäre jetzt der beste Grund um sich einen 3d Drucker zu besorgen oder bauen - ein bisschen CAD lernen (kann dir gerne eine Gratislizenz besorgen)
zumindest war es bei mir letztes Jahr im November sehr ähnlich ... hab mir den HK mini fabrikator für 160€ geholt und mich ins 3d drucken reingearbeitet...
Da es für die Auswirkungen des [insert anything] auf den Organismus keinen Schwellenwert gibt, unterhalb dessen keine Gefahr bestünde, ist jegliche Exposition mit einer Gefahr verbunden.

25

Sonntag, 15. Mai 2016, 20:15

@benowe

Zitat

Ach raro nicht den Kopf hängen lassen

na - solange das das einzige ist, was hängt :)

Ich klingel die Woche erstmal ein paar "Dienstleister" an - und schau mal, was die so für "Dienste" leisten - und was mich das dann kosten soll....
Oder ich spiele mal wieder Lotto und kauf mir einfach eine Wagenladung neuer Zelte :)

Schauen wir mal ... das mit dem 3D-Drucken ist mir noch nicht so richtig geheuer... aber die Leute haben sich ja auch irgendwann an die Eisenbahn gewöhnt und sind bei 40km/h + doch nicht gestorben... ich habe also noch Hoffnung für mich! :)

lg
ralf