Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RCLine Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
- RCLine Forum
- » Elektronik-spezia...
- » Allgemein
- » Suche Tantal Elko 47uF 6V( oder10V) Baugröße B
Suche Tantal Elko 47uF 6V( oder10V) Baugröße B
Hallo Leute,
mir ist vor einieger zeit ein TMM Regler durchgebrannt, wobei der o.g. Elko futsch gegangen ist. Jetzt wollte ich diesen wieder zuzm laufen bringen, aber ich habe keinen Elektronikladen in der Nähe, der sowas hat und wenn ich diesen irgend wo bestellen wollte, dann sind da noch Vedrsandgebühren, mitdestabnahme 10€ und und und, dann kastet das teil keine 30Cent, sondern 17€
Hat nicht jemand evt. sofort Conrad in der Nähe oder einen Elektronikladen und ist öffter dort, dass er mir 2-3 von mitbringen könnte und zuschicken könnte.
Nur wenn es keine Umstände macht.
Hoffe auf mithilfe.
Danke...
mir ist vor einieger zeit ein TMM Regler durchgebrannt, wobei der o.g. Elko futsch gegangen ist. Jetzt wollte ich diesen wieder zuzm laufen bringen, aber ich habe keinen Elektronikladen in der Nähe, der sowas hat und wenn ich diesen irgend wo bestellen wollte, dann sind da noch Vedrsandgebühren, mitdestabnahme 10€ und und und, dann kastet das teil keine 30Cent, sondern 17€
Hat nicht jemand evt. sofort Conrad in der Nähe oder einen Elektronikladen und ist öffter dort, dass er mir 2-3 von mitbringen könnte und zuschicken könnte.
Nur wenn es keine Umstände macht.
Hoffe auf mithilfe.
Danke...
F3B Victor / Skorpion F3F/ Shadow F3J / Speedwing
RE: Suche Tantal Elko 47uF 6V( oder10V) Baugröße B
Wenn Du ansonsten von Conrad nichts brauchst, würd ich mal bei Nessel reinschauen.
Eventuell hat der ja auch so nen Tantalelko und Kabel, Servostecker oder Schrumpfschlauch kann man immer gebrauchen.
Eventuell hat der ja auch so nen Tantalelko und Kabel, Servostecker oder Schrumpfschlauch kann man immer gebrauchen.
Hi Thomas,
da fragst du mich was, ob der 33er auch geht.
Es handelt sich bei um dieen Elko:
Link
Hat etwa 2,5mmx4mm
Was denkst du, geht da auch ein 33er?
Gruß...
da fragst du mich was, ob der 33er auch geht.
Es handelt sich bei um dieen Elko:
Link
Hat etwa 2,5mmx4mm
Was denkst du, geht da auch ein 33er?
Gruß...
Also wenn das tatsaechlich der Kondensator am Ausgang der Spannungsregler ist, sollte auch ein 33er gehen.
Wenn's dann wirklich nur der Kondensator ist der den Geist aufgegeben hat. Der rechts daneben schaut auch nicht gesund aus. Und knapp darueber ist auch was angekokelt.
Loete erstmal den Kondensator ab. Dann schliess einen fast leeren Akku an oder ein Netzteil mit Strombegrenzung (auf ca. 100mA einstellen).
Nun mess mal ob zwischen Masse und der Empfaenger Plusleitung noch 5V anliegen.
Kondensatoren (33µ) die drauf passen wuerden hab ich da. Mess aber erstmal und gib Bescheid. Dann schick ich dir was.
Wenn's dann wirklich nur der Kondensator ist der den Geist aufgegeben hat. Der rechts daneben schaut auch nicht gesund aus. Und knapp darueber ist auch was angekokelt.
Loete erstmal den Kondensator ab. Dann schliess einen fast leeren Akku an oder ein Netzteil mit Strombegrenzung (auf ca. 100mA einstellen).
Nun mess mal ob zwischen Masse und der Empfaenger Plusleitung noch 5V anliegen.
Kondensatoren (33µ) die drauf passen wuerden hab ich da. Mess aber erstmal und gib Bescheid. Dann schick ich dir was.
Hier das Bild, so bitte nicht, dass ich es erschießen muss, es hat doch so ein kurzes Leben gehabt. ;-)))
p.S.:
Ich schicke dir auch das orig. Bild, dann kannst du es besser vergrößern...
p.S.:
Ich schicke dir auch das orig. Bild, dann kannst du es besser vergrößern...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »markimb« (17. März 2006, 23:41)
Also....
- den Tantal in dieser Bauform gibts bei "mouser.com"
- links nebendran ist ein 47 - 100nF (auch mit ersetzen!)
- rechts nebendran ist ein 10µF Tantal (auch ersetzen wahrscheinlich auch den Wärmetod geschädigt)
du kannst aber einen kleinen normalen 47er Elko nach aussen führen, das tut es auch.....
Einen kleineren Wert würde ich nicht nehmen.
Wenn Du bei abgelöteten Zustand auch an beiden Enden die Batteriespannung messen kannst, versteh ich das nicht denn gegen was hast Du denn gemessen?
Die Masseverbindung am 47er ist auch gleich die Masse des Batterieanschlusses!
Mach mal ein Bild von der anderen Seite, wie sie jetzt aussieht.
greez DOC
- den Tantal in dieser Bauform gibts bei "mouser.com"
- links nebendran ist ein 47 - 100nF (auch mit ersetzen!)
- rechts nebendran ist ein 10µF Tantal (auch ersetzen wahrscheinlich auch den Wärmetod geschädigt)
du kannst aber einen kleinen normalen 47er Elko nach aussen führen, das tut es auch.....
Einen kleineren Wert würde ich nicht nehmen.
Wenn Du bei abgelöteten Zustand auch an beiden Enden die Batteriespannung messen kannst, versteh ich das nicht denn gegen was hast Du denn gemessen?
Die Masseverbindung am 47er ist auch gleich die Masse des Batterieanschlusses!
Mach mal ein Bild von der anderen Seite, wie sie jetzt aussieht.
greez DOC

Moin, moin,
hier habe ich inen Link gefunden, der vielleicht ein wenig Licht ins dunkle bringt:
Link
Doc:
Wie Thomas schon schreibt, am BEC Ausgang liegt jetzt die volle Eingangsspannung an.
Hier nochmal die Rückseite des Reglers:
hier habe ich inen Link gefunden, der vielleicht ein wenig Licht ins dunkle bringt:
Link
Doc:
Wie Thomas schon schreibt, am BEC Ausgang liegt jetzt die volle Eingangsspannung an.
Hier nochmal die Rückseite des Reglers: