BOcnc

RCLine Team

• »BOcnc« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Freitag, 6. März 2020, 14:58

Wettervorhersage für 5 Tage

Moin,

durch Zufall habe ich die Wetterdaten von OpenWeatherMap entdeckt.

Da wir relativ selten wenig Wind haben hat mich die Vorhersage interessiert wann ich mit dem Adler fliegen kann. Meistens sind es nur ein paar Stunden und die LIPOs müssen vorher geladen werden.

Also einen Raspberry Zero W und ein 7 Zoll Display bestellt.
Dann ein paar Tage programmiert mit Python und pygame. Da musste ich erst einiges lernen.

Aus den Daten für alle 3 Stunden für 5 Tage die Daten für unter 15 km/h rausgefiltert. Dann noch die Werte zwischen 6 und 18 Uhr.
Wind unter 10 km/h sind grün.

Wie man sieht könnte ich in den nächsten 5 Tagen nur 2 mal fliegen.

Gruß
Werner
»BOcnc« hat folgendes Bild angehängt:
  • Wetter.jpg
Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

db

RCLine User

Beruf: Systemberater / Programmierer

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. September 2020, 13:57

Moin,

man kann bei windy.com sein Wunschwetter eingeben und erhält einige Zeit vorher eine eMail, wenn dieser Zustand voraussichtlich eintreten wird.

Gruß
Dieter

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. September 2020, 14:04

Das hilft mir aber nicht wirklich. So kann ich einschalten und planen wann ich fliegen gehen kann. Und brauch keine Mails sammeln.
Kann mir auch immer wieder die Wetterberichte anschauen. Hab ich ja vorher auch gemacht.
Ich gehöre auch nicht zu denen die den ganzen Tag mit Handy durch die Gegend läuft.

db

RCLine User

Beruf: Systemberater / Programmierer

• Nachricht senden

4

Freitag, 25. September 2020, 14:24

Ich gehöre auch nicht zu denen die den ganzen Tag mit Handy durch die Gegend läuft.

Ich wiederum gehöre nicht nicht zu denen die den ganzen Tag mit einem Raspberry + Display in der Hosentasche rumlaufen. :D

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

5

Freitag, 25. September 2020, 14:29

Kann ja jeden machen wie er will.
Ich kann das jetzt 5 Tage im Voraus sehen und planen. Meisten sind die Tage mit wenig Wind dann schon einen Tag vorher. Da wäre dann eine Mail nicht ziehführend.
Sind meistens wenn überhaupt auch nur ein paar Stunden wo wenig Wind ist. Wohne an der Küste.

Bei meinen Bruder 40 km südlicher sieht das schon ganz anders aus.

pcDoc

RCLine User

• Nachricht senden

6

Samstag, 26. September 2020, 22:59

Hallo,

Auch wenn ich Mails wahrscheinlich schneller sehe als vieles andere, würden mich trotzdem ein paar Einzelheiten interessieren. Was genau macht der Raspi da? Wetterberichte Anzapfen und in den 5 Tagesvorhersagen nach passendem Wetter suchen? Wie kommen diese Infos dann zu dir, oder musst du in regelmäßigen Abständen auf das Display vom RasPi schauen?

Bei mir läuft das zwar momentan eher so, dass ich soooo wenig Zeit hab, dass ich mir die paar verbleibenden Tage an denen ich Zeit fände einfach ein paar Tage vorher im Wetterbericht anschaue, aber mich interessieren so kleine Bastelprojekte sehr! :-)

mfg
Andreas

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

7

Sonntag, 27. September 2020, 09:23

Moin,

die Wetterdaten bekomme ich als Paket von http://api.openweathermap.org mit den Koordinaten vom Flugfeld.
Das darf man mehrmals pro Sekunde abrufen. Da reicht natürlich ein viel größerer Abstand wenn man nicht am aktuellem Wetter interessiert ist.
Leider ist das nur mit 3 Stunden abstand kostenlos. Hätte gerne stündlich. Ist dann aber für mich zu teuer.
Dann wird erst das aktuelle Wetter angezeigt. Dann immer 1 Tag auf dem Display. Blättert natürlich automatisch durch.
Angezeigt werden dann die Daten von 6 - 18 Uhr mit Wind kleiner 19 km/h. 18-15 km/h in rot, 10-14 km/h in gelb und kleiner 10 in grün.
Regen habe ich nicht rausgefiltert.

Das Wetter passt in der Regel sehr gut. Allerdings das Wetter vom 4 und 5 Tag kommt meisten schon etwas eher. Deshalb wären Mail von den Tagen nicht verwendbar.

Wenn man wenig Zeit hat braucht man das natürlich nicht. So kann ich planen und dann fliegen gehen wenn das Wetter passt.

Gruß
Werner

micheI

RCLine User

Beruf: hat er

• Nachricht senden

8

Samstag, 21. August 2021, 22:32

Hallo,

wen es interessiert (ich bin leider erst heute über den Thread gestolpert):

Mit meinem Android-Handy habe ich eine App gefunden, die die von @BOcnc genannten Daten visualisiert. Und da man ja ohnehin sein "Wischkästla" meistens dabei hat, hat man das präzise Wetter der nächsten Zeit damit auch dabei.

Man muß sich dann endlich nichtmehr auf die vagen Angaben der Wetterberichte (z.B. "Tagestemperaturen von 18-27°C", "Wind von Ost bis Süd" "Meist sonnig mit wenig Niederschlag" usw.) einlassen. Ich habe mir zwar auf meiner Webseite die Wetterinformationen mehrerer Wetterdienste zusammengeholt, aber das ist für's RC-Hobby auch alles zu allgemein und für den Standort viel zu ungenau. Kachelmanns "Unwetterzentrale" mit allen Hilfsseiten paßt da auch nicht, weil sein Netz der Wetterstationen (hier im fränkischen Raum) viel zu dünn und oft auch ganz ausgefallen ist. Insbesondere für die über einen Tag hinausgehende Zeit liegt er mit seinen Prognosen auch oft sehr spürbar daneben.

Da wäre eine Informationsquelle mit belastbaren und zutreffenden Informationen schon nicht verkehrt.

Mal schauen, wie sich "OpenWeather", so heißt das Progrämmchen, macht und wie zuverlässig die Angaben sind.

Auf jeden Fall danke an @BOcnc für die Nennung dieser Informationsquelle.

Tschüß
der Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »micheI« (22. August 2021, 09:23)

BOcnc

RCLine Team

• Nachricht senden

9

Sonntag, 22. August 2021, 07:53

Moin,

bei mir funktioniert das ganz gut. Ich bin auch schon ein paar mal zum fliegen gefahren weil bei mir zu Hause kein Wind war um dann festzustellen es ist doch Wind in 15 Km Entfernung. Es ist für mich aber nur für den Ornithopter interessant. Mit anderen Modellen haben wir gelernt bei Wind zu fliegen.

Gruß
Werner