1

Mittwoch, 20. Januar 2010, 12:47

Servos/Kamera ansteuern per PDA über Bluetooth/Wlan

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin schon sehr lange auf der Suche nach einer geeigneten Lösung und bin heute auf dieses Forum gestoßen. Echt genial, was ihr alles wisst.

Ich bin begeisterter Modell- und Segelflieger und habe schon lange den Wunsch eine Kamera auf einem Flügel zu montieren, um schöne Flugaufnahmen zu machen.
Ich habe für den Anfang erstmal eine mini DV cam ( so eine kleine billige aus Hong Kong) gekauft. Diese möchte ich auf einen schwenkbaren Arm montieren und die Kamera per Servos in 2 Achsen schwenken. So etwas gibt es zwar schon, aber nicht so ganz wie ich es mir vorstelle.
Meine Ideallösung wäre, wenn ich die Servos per Bluetooth/Wlan über meinen PDA steuern könnte und zusätzlich noch das Videosignal (auch wenn nur in schlechter Qualität) auf dem PDA anzeigen lassen kann. ich benötige eigentlich nur eine Reichweite von 10m.

Ich bin ziemlicher Anfänger auf diesem Gebiet und habe von Microcontrollern und Programmierung nur sehr wenig Ahnung. Dennoch genügend Motivation und Zeit um mich einzulesen.

Deshalb meine Frage, welche Geräte und Systeme ihr mir empfehlen könnt. Auch Tipps zu einer geeignete Vorgehensweise wären hilfreich. Vielleicht hat ja auch schon jemand etwas ähnliches gebaut.

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.
Think positiv -> Flaps negativ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »herrderflieger« (20. Januar 2010, 13:24)

wurpfel1

RCLine User

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Januar 2010, 18:53

arduino ist zum proggenlernen und basiert auf stanardisierter HW die es in zig formen gibt, inkl. waschbar bei 60°C.
es ist sehr populär, fast sämtliche geräte dies so gibt können damit angesprochen werden.

luxus
nimm zur servo-steuerung ein arduino-board, gibts mit bluetooth und steuere es über java von pda.
das bild wird über ein 5G8 analogmodul und einen videograbber auf dem pda angezeigt.